SCHULANGEBOTEAls staatlich anerkannte Umweltstation und außerschulischer Lernort bietet die Jugendfarm in Anlehnung an den bayerischen Lehrplan plus für Grund- und weiterführende Schulen ein vielseitiges Programm zur Vermittlung der „schulart- und fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsinhalte“. ![]() ![]() ![]() |

Allgemeine Info
Für wen sind die Schulangebote?
Wir bieten halb- und ganztägige Einheiten für alle Jahrgangsstufen und Schularten der Grund- und weiterführenden Schulen. Die konkrete(n) Jahrgangsstufe(n) finden Sie beim jeweiligen Angebot.
Besonderen Wert legen wir auf die inklusive Arbeit unter Einbezug individueller Bedürfnisse und Kontextfaktoren. Zur Sicherstellung des benötigten Unterstützungsbedarfes bitten wir Sie, sich rechtzeitig bei uns zu melden, um Informationen austauschen zu können und allen Teilnehmer*innen gewinnbringende Aktivitäten zu ermöglichen. Mehr Info zu Inklusion auf der Seite Teilhabe für Alle.
Welchen Umfang hat ein Schulangebot?
Ein Halbtagsangebot dauert ca. 3 Std. – plus etwa 1 Std. zur freien Verfügung.
Wann können Schulangebote gebucht werden?
Die Angebote sind buchbar von Februar bis November an allen Wochentagen außer in den Schulferien; Uhrzeit nach Absprache, ab 9 Uhr möglich.
Wir bitten um eine Anmeldung spätestens 4 Wochen vor dem gewünschten Termin.
Wer hat die Aufsichtspflicht?
Die Aufsichtspflicht bleibt während des gesamten Aufenthalts bei den Lehrkräften (mindestens eine Lehrkraft je 15 Kinder).
Was kostet ein Schulangebot?
Die Kosten (Gruppentarif) sind: Halber Tag: 160 €/ganzer Tag 320 € (Ggf. können zusätzlich Materialkosten anfallen.)
Wie melde ich meine Klasse für ein Schulangebot an?
Über unsere Online-Anfrage Gruppen-/Schulangebote. Bei Fragen kontaktieren Sie uns bitte während der Bürozeiten.
Für die Schulangebote gelten unsere allgemeinen Nutzungsbedingungen.
Bildungsort Jugendfarm
Aufgrund ihrer naturnahen Lage im Wald, des landwirtschaftlichen Rahmens mit Tierhaltung und Gartenbau sowie der Koch- und Genusswerkstatt, diverser Werkstätten und erlebnispädagogischer Aufbauten bietet die Jugendfarm einen authentischen Rahmen, um handlungsorientiert komplexe Themenfelder anschaulich umzusetzen.
Der Schwerpunkt aller Angebote liegt beim Erarbeiten und Trainieren von Alltagskompetenzen zur Entwicklung eines nachhaltigen Lebensstils. Die einzelnen Themenbereiche bestehen aus unterschiedlichen Bausteinen, die wir je nach Interessenschwerpunkt zielgruppenorientiert zusammenstellen können.
Ü B E R S I C H T Schulangebote
* die Symbole vor den Titeln stehen für das jeweilige Themenfeld, dem ein Angebot hauptsächlich zugeordnet ist:
Bildung für nachhaltige Entwicklung |
Umweltbildung |
Naturerfahrung |
Tiergestützte Pädagogik |
Erlebnispädagogik |
Gesundheit & Ernährung |
Handwerk |
Kreativ.Farm,
wobei die meisten Angebote mehrere Themenfelder berühren und BNE die Grundlage aller Angebote ist.
Angebot 01 | Jahrgangsstufe 1–4 | Haupt-SDG alle
Zukunfts.Ziele – Nachhaltigkeitsziele (SDG) als Kernthemen von BNE
Mit dem Thema „Zukunfts.Ziele“ werden die Nachhaltigkeitsziele Schulklassen durch außerschulische Bildungsangebote inhaltlich und zielgerichtet nähergebracht. Durch praktische Einheiten und spielerische Erfahrungen wird den Kindern ein erster Einblick in Hintergründe und Ziele aller SDGs ermöglicht.
Schulangebote-Übersicht |
ganz nach oben
Angebot 02 | Jahrgangsstufe 1–4 | Haupt-SDG 15
Bau ein Waldsofa! Waldschule
Mit Hilfe von Naturmaterialien wird ein sogenanntes „Waldsofa“ gebaut. Auf diese Weise lernen Kinder unterschiedliche Materialien aus der Natur kennen und werden beim Bau des Waldsofas in ihrer Kreativität gefördert.
Schulangebote-Übersicht |
ganz nach oben
Angebot 03 | Jahrgangsstufe 1–4 | Haupt-SDG 15
Was piekt denn da? Heckenschule
Das Angebot beschäftigt sich mit allem Wissenswertem zum Thema Hecke, welche Tier- und Pflanzenwelt lebt in der Hecke, welche Artenvielfalt steckt dahinter, warum ist die Hecke schützenswert und was können wir für die Hecke tun. Die Veranstaltung führt durch einen Wechsel von bewegungsintensiven Kooperationsspielen und verschiedenen Forschungsaufgaben.
Schulangebote-Übersicht |
ganz nach oben
Angebot 04 | Jahrgangsstufe 1–4 | Haupt-SDG 15
Schau mal wer da krabbelt! Wiesenschule
Dieses Angebot vermittelt die Artenvielfalt der Insektenwelt auf der Wiese. Mithilfe von Bechern, Kescherlupen und Bestimmungsbüchern werden die Tiere genau untersucht. Auch eine Beobachtungseinheit steht mit auf dem Programm. Durch das Erforschen diese Tiere werden die Themen Biodiversität, Natur- und Artenschutz direkt angesprochen und ermöglichen nachhaltige Handlungsstrategien.
Schulangebote-Übersicht |
ganz nach oben
Angebot 05 | Jahrgangsstufe 1–4 | Haupt-SDG 15
Wer findet Benno Blauflügel? Wasserschule
Durch eine altersgerechte Rahmengeschichte lernen Schüler*innen verschiedene Aspekte des Lebensraums Wasser kennen. Mit Kescher und Becherlupe untersuchen wir mit den Kindern die Bewohner unseres Teichbiotops und erläutern Lebensweise und Altenvielfalt im Lebensraum Wasser. Ökologische Zusammenhänge, mögliche Konflikte und Lösungsansätze werden kindgerecht dargelegt und spielerisch begreifbar.
Schulangebote-Übersicht |
ganz nach oben
Angebot 06 | Jahrgangsstufe 1–4 | Haupt-SDG 10
Der Affe und der Elefant- jeder hat seine Stärken
Wen würdest du auf einen Baum klettern lassen- und wen zum Wasserholen schicken?
Mit vielen Geschichten und kleinen Übungen wird den Schüler*innen das Thema Behinderung nahegebracht.
Schulangebote-Übersicht |
ganz nach oben
Angebot 07 | Jahrgangsstufe 1–6 | Haupt-SDG 4
Meine kleine Farm
Schwerpunkt dieses Angebots ist die direkte Begegnung der Kinder mit den Tieren. Durch den Kontakt zu Tieren im Rahmen von Versorgung, Pflege und Training werden das Wohlbefinden und soziale Kompetenzen wie Kreativität, Empathie und Selbstvertrauen gestärkt. Im Umgang mit Natur und Tieren werden alle Sinne angesprochen und Selbstwirksamkeit spürbar.
Schulangebote-Übersicht |
ganz nach oben
Angebot 08 | Jahrgangsstufe 1–6 | Haupt-SDG 12
Kreatives Gestalten mit Naturmaterialien
Raus in die Natur und losgelegt! Im kreativen Prozess erfahren die Schüler*innen wie einfach und schön das Gestalten mit Naturmaterialien ist. Dabei wird nicht nur die Fantasie angeregt, sondern der gesamte Körper angesprochen und ganz nebenbei wird ein Bogen zu den Themen Nachhaltigkeit und Konsum gespannt.
Schulangebote-Übersicht |
ganz nach oben
Angebot 09 | Jahrgangsstufe 1–6 | Haupt-SDG 12
Vom Eierkarton zum Briefumschlag-Papierschöpfen
Beim Papierschöpfen haben die Schüler*innen Gelegenheit über den Rohstoff Holz ins Gespräch zu kommen und können aktiv einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.
Schulangebote-Übersicht |
ganz nach oben
Angebot 10 | Jahrgangsstufe 1–6 | Haupt-SDG 5
Geschlechtergerechtigkeit
Die Schüler*innen haben die Möglichkeit ein interaktives Spiel zum Thema Geschlechtergleichheit durchzuführen. Nachempfunden an dem Spiel „Mensch ärgere dich nicht“ besteht für die Schüler*innen das Potenzial Ungleichheiten aufgrund des Geschlechts selbst zu erleben. Dieses Spiel sorgt somit für mehr Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema.
Schulangebote-Übersicht |
ganz nach oben
Angebot 11 | Jahrgangsstufe 3–6 | Haupt-SDG 8
Gute Arbeit und faire Löhne
Die Schüler*innen haben die Möglichkeit bei einem interaktiven Planspiel zum Thema „nachhaltiger Konsum“ selbst in Erfahrung zu bringen, was sie wirklich benötigen, wie man nachhaltig wirtschaftet und was gute Arbeit und Arbeitsbedingungen bedeuten. Zudem lernen sie die Bedeutung von fairen Löhnen kennen.
Schulangebote-Übersicht |
ganz nach oben
Angebot 12 | Jahrgangsstufe 3–6 | Haupt-SDG 15
Bau einer Insektenoase
Mit Hilfe von Naturmaterialien wird ein Insektenhotel mit Schüler*innen gebaut. Durch dieses Angebot bekommen die Kinder einen Einblick in die Welt der Insekten bzw. in das Thema Artenvielfalt und Artenschutz. Der Bau der Insektenoase fördert die Teilnehmenden in ihrer Kreativität, Motorik und im Bereich Verantwortungsbewusstsein.
Schulangebote-Übersicht |
ganz nach oben
Angebot 13 | Jahrgangsstufe3–6 | Haupt-SDG 12
Vom Schaf zur Wolle
Nach einem ausgiebigen Besuch bei unsern Waldschafen dürfen die Schüler *innen die rohe Schafswolle bearbeiten dabei erfahren sie was für ein Superstoff die Wolle ist. Sie haben anschließend die Möglichkeit aus der verarbeiteten Wolle eigene Kunstwerke zu filzen
Schulangebote-Übersicht |
ganz nach oben
Angebot 14 | Jahrgangsstufe 3–6 | Haupt-SDG 17
Bauen im Bauspielbereich
Hier wird Tatendrang geweckt. Beim Hämmern, Sägen, Planen und Bauen sind Kreativität, Disziplin und Verantwortlichkeit notwendig -Eigenschaften, die für eine nachhaltige Zukunft erforderlich sind. Die Schüler*innen arbeiten an einem Gemeinschaftsprojekt und ganz nebenbei werden Geduld, Gemeinschaftserleben und Teamfähigkeit gefördert.
Schulangebote-Übersicht |
ganz nach oben
Angebot 15 | Jahrgangsstufe 3–6 | Haupt-SDG 4
Mit Akrobatik, Clownerie und Jonglage den Krisen dieser Zeit begegnen
Nachrichten wie Krieg, Klimakatastrophen und vieles mehr erreichen auch schon die Kinder unserer Gesellschaft. Besonders in ihnen lässt dies Gefühle aufkommen, mit denen erstmal gelernt werden muss umzugehen. Mit zirkuspädagogischen Elementen lässt sich das eigene Körpergefühl bewusst wahrnehmen. Gefühle und Gedanken finden eine bewegende Form, können ausgedrückt und reflektiert zu werden.
Schulangebote-Übersicht |
ganz nach oben
Angebot 16 | Jahrgangsstufe 3–11 | Haupt-SDG 3
Going Wald
Bewegung tut gut! Umso mehr, wenn sie an der frischen Luft -im Wald- stattfindet. Das selbst zu erleben und dabei jede Menge Spaß zu haben ist Ziel dieses Angebotes. Die Schüler*innen erfahren dabei die Zusammenhänge zwischen der persönlichen Fortbewegung und dem eigenen Wohlbefinden. Auch der Schutz der Natur wird nicht zu kurz kommen. Der Wald lädt euch ein -GOING WALD!
Schulangebote-Übersicht |
ganz nach oben
Angebot 17 | Jahrgangsstufe 3–13 | Haupt-SDG 17
Übungen im Niedrigseilgarten
Ein Kompetenzspiel zur Stärkung der Klassengemeinschaft auf dem Niedrigseilgarten. Die Schüler*innen bekommen die Möglichkeit in der Gruppe Entscheidungen zu treffen. Dabei kommt es auch auf die Geschicklichkeit des einzelnen, aber auch auf die Fähigkeit der anderen die gesamte Gruppe einschätzen zu können an.
Schulangebote-Übersicht |
ganz nach oben
Angebot 18 | Jahrgangsstufe 4–13 | Haupt-SDG 3
vegan, saisonal, regional
Können Veganer*innen Eier essen und was hat saisonal und regional mit unserem Klima zu tun? Die Schüler*innen werden sich mit diesen ernährungsrelevanten Themen auseinandersetzen und nebenbei selbst eine vegane, saisonale und regionale Mahlzeit zubereiten.
Schulangebote-Übersicht |
ganz nach oben
Angebot 19 | Jahrgangsstufe 4–13 | Haupt-SDG 2
Zu gut für die Tonne – Reste richtig gut verwerten
Manchmal bleiben beim Kochen einfach Gemüsereste übrig. Wir zeigen den Teilnehmer*innen welche Leckereien daraus gezaubert werden können und sammeln Ideen, um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden..
Schulangebote-Übersicht |
ganz nach oben
Angebot 20 | Jahrgangsstufe 4–13 | Haupt-SDG 3
Vom Korn zum Brot
Was steckt eigentlich in meinem Frühstücksbrötchen? Wir schicken die Schüler*innen auf eine spannende Reise durch die Geschichte. Dabei werden Essensgewohnheiten genauer unter die Lupe genommen und einiges über das Superfood Getreide erfahren. Am Ende werden die Kinder sich der Brotzubereitung und leckeren und gesunden Brotaufstrichen widmen.
Schulangebote-Übersicht |
ganz nach oben
Angebot 21 | Jahrgangsstufe 4–13 | Haupt-SDG 12
Naturkosmetik selbst herstellen
Plastik in Kosmetik ist absolut überflüssig. Selber machen statt kaufen lautet die Devise. Von der Zahncreme über Deo bis zur Salbe ist alles möglich. Und das Beste ist, die Schüler*innen entscheiden selbst welche Inhaltsstoffe in die Tiegel kommen.
Schulangebote-Übersicht |
ganz nach oben
Angebot 22 | Jahrgangsstufe 4–13 | Haupt-SDG 4
Schmieden
Bei diesem Angebot haben die Schüler*innen die Möglichkeit selbst zu schmieden. Neben dem Erlernen von motorischen Fähigkeiten wird hierbei auch das technische Verständnis und der Bezug zum Werkstoff Eisen und die damit verbundene Gefahren beim Schmieden gestärkt.
Schulangebote-Übersicht |
ganz nach oben
Angebot 23 | Jahrgangsstufe 4–13 | Haupt-SDG 12
Holzverarbeitung
Die Schüler*innen bekommen die Möglichkeit ein eigenes Werkstück zu erarbeiten. Dabei kommen verschiedenste Holzbearbeitungswerkzeuge wie Hammer, Säge, Bohrer und Feile zum Einsatz. Neben dem Erlernen von motorischen Fähigkeiten wird hierbei auch das technische Verständnis und der Bezug zum Werkstoff Holz gestärkt.
Schulangebote-Übersicht |
ganz nach oben
Angebot 24 | Jahrgangsstufe 4–13 | Haupt-SDG 4
So ein Theater
Kommt mit auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Alle theaterbegeisterten Schüler*innen und solche, die es werden wollen, sind herzlich eingeladen verschiedene Elemente aus der Theaterpädagogik auszuprobieren und eine kleine Geschichte zu erarbeiten. Dabei kann der Spaß im Vordergrund stehen, aber auch Gruppendynamik und Teamzusammenhalt können durch die Theaterarbeit gefördert werden..
Schulangebote-Übersicht |
ganz nach oben
Angebot 25 | Jahrgangsstufe 5–13 | Haupt-SDG 12
Upcycling
Die Schüler*innen sollen Dinge, die für die Mülltonne bestimmt waren, weiterverwerten und Schönes und Nützliches daraus kreieren. Sie erhalten viele Ideen und praktische Anleitungen, um eine Alternative zum Wegwerfen zu schaffen. Neben dem praktischen Teil werden die Ursprünge des Upcycling-Trends ergründet. Unsere Wegwerfmentalität und ihre Folgen werden in einen globalen Zusammenhang betrachtet..
Schulangebote-Übersicht |
ganz nach oben
Angebot 26 | Jahrgangsstufe 5–13 | Haupt-SDG 12
Wilde Küche
Unsere Wiesen und Wälder bieten ein reichhaltiges Angebot an essbaren Pflanzen und Gewürzen. Diese Vielfalt ist die Grundlage unserer „wilden Küche“. Die Schüler*innen werden auf eine wilde Entdeckungstour mitgenommen. Anschließend wird aus den gefundenen Schätzen ein feines Essen zubereitet und gemeinsam verkostet.
Schulangebote-Übersicht |
ganz nach oben
Angebot 27 | Jahrgangsstufe 5–13 | Haupt-SDG 15
Mit den Langohren unterwegs
In diesem Angebot werden Verhalten, Lebensweise und Umgang von Eseln vermittelt. Die Pflege, das Versorgen, Trainieren und ein Ausflug auf dem Rücken der Tiere stehen im Vordergrund. Esel können typische Verhaltensmuster sehr gut spiegeln und ermöglichen so die direkte Reflexion des eigenen Verhaltens. Soziale und motorische Kompetenzen werden in vielerlei Hinsicht somit gestärkt.
Schulangebote-Übersicht |
ganz nach oben
Angebot 28 | Jahrgangsstufe 7–13 | Haupt-SDG 15
Auf Augenhöhe mit unseren Vierbeinern
In diesem Angebot lernen Schüler*innen den Umgang, das Verhalten und die Lebensweise unserer Vierbeiner kennen. Beim Pflegen, Versorgen, Spazierengehen und dem Training der Tiere werden die Schüler*innen in ihrem Verantwortungsgefühl, ihrer Empathie und in ihrem Selbstvertrauen gefördert.
Schulangebote-Übersicht |
ganz nach oben
Angebot 29 | Jahrgangsstufe 7–13 | Haupt-SDG 4
Intuitives Bogenschießen
Treffen ohne zu Zielen- Durch die Fokussierung auf den Ablauf bekommen die Schüler*innen die Möglichkeit ihren Körper zu spüren und ihre Intuition bewusst wahrzunehmen. Darüber hinaus kann die Ausrichtung auf ein fehlerfreundliches Lernen gelegt werden.
Schulangebote-Übersicht |
ganz nach oben
Angebot 30 | Jahrgangsstufe 7–13 | Haupt-SDG 10
Bruchpiloten
Ein interaktives Erlebnisspiel zum Nachfühlen von Handycaps.
Schulangebote-Übersicht |
ganz nach oben
Angebot 31 | Jahrgangsstufe 8–13 | Haupt-SDG 13
Klimasiedler
In diesem interaktiven Planspiel werden diverse BNE-Themen angerissen. Sowohl kleine Übungen zur Stärkung der Klassengemeinschaft als auch Wissensabfrage zu unterschiedlichen Nachhaltigkeitsthemen sind hier untergebracht. Am Ende dürfen sich die Schüler*innen die Frage stellen, was sie wirklich zum Leben brauchen.
Schulangebote-Übersicht |
ganz nach oben
Angebot 32 | Jahrgangsstufe 8–13 | Haupt-SDG 17
Funkorientierungstour
Eine Art moderner Schnitzeljagd bietet den Schüler*innen wertvolle Selbsterfahrung und Gruppenerlebnisse. Diese tragen dazu bei, sich und andere besser wahrzunehmen, die persönliche Handlungskompetenz zu erweitern und Verantwortung zu übernehmen..
Weitere Angebotsformate
für Grund- und weiterführende Schulen
Wandertag auf der Jugendfarm
Wandertage sollen außergewöhnliche Tage für die Klasse sein, im besten Fall einen kulturellen oder pädagogischen Aspekt beinhalten und in der Organisation möglichst unkompliziert bleiben. Bei uns auf der Jugendfarm können Sie sich mit der Klasse ein Angebot aus einer Vielzahl verschiedener Möglichkeiten aussuchen (Programmauswahl siehe Gruppenangebote!) und den Tag ohne umständliche Vorbereitungen mit Ihrer Klasse genießen. In allen Angeboten verfolgen wir Aspekte von BNE. In Anlehnung an unseren neuen Waldlehrpfad bieten wir Ihnen die Möglichkeit, unsere Informations- bzw. Quizmaterialien zu nutzen. Somit können die Schüler*innen den Weg zur Jugendfarm interaktiv erkunden und sich mit der Thematik der Nachhaltigkeit beschäftigen.
Jugendfarm statt Schullandheim
Die Umweltstation Jugendfarm bietet in ihrer Vielfalt ausreichend Möglichkeiten für Projekte und Angebote unterschiedlichen Umfangs. Sie können die Jugendfarm mit Ihrer Klasse über mehrere Tage hinweg besuchen, um ein einzigartig zusammengestelltes Programm mit der Gruppe zu erleben. Diese Maßnahmen können beispielsweise fünf aufeinander folgende Vormittage umfassen, oder ein Wochenende mit Übernachtung. Den genauen Rahmen des Angebotes erarbeiten wir in enger Zusammenarbeit mit Ihnen als Betreuer*innen der Gruppe. Die Kosten werden ebenfalls individuell nach einem Bausteinsystem erhoben. Die Erfahrung zeigt, dass „Jugendfarm statt Schullandheim“ eine gruppendynamisch sehr erfolgreiche Alternative zu einem häufig sehr kostenintensiven Aufenthalt in einem Bildungshaus darstellt.
Kooperationen / Projekte (ab JS. 5)
für weiterführende Schulen
Wir bieten uns als Kooperationspartner zur Entwicklung und Durchführung von Projekten an z.B. im Rahmen von Projekttagen, P-Seminaren. Thematische Schwerpunkte können u.a. sein:
- Nachhaltige Lebensstile
- Ökologischer Fußabdruck
- Medienkompetenz
Beispiele finden Sie auf der Seite Projekte.