SCHULANGEBOTE

Als staatlich anerkannte Umweltstation und außerschulischer Lernort bietet die Jugendfarm in Anlehnung an den bayerischen Lehrplan plus für Grund- und weiterführende Schulen ein vielseitiges Programm zur Vermittlung der „schulart- und fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsinhalte“.

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Schüler am Laptop

icon 32 inv allgemeine info Allgemeine Info


Für wen sind die Schulangebote?

Wir bieten halb- und ganztägige Einheiten für alle Jahrgangsstufen und Schularten der Grund- und weiterführenden Schulen. Die konkrete(n) Jahrgangsstufe(n) finden Sie beim jeweiligen Angebot.

Besonderen Wert legen wir auf die inklusive Arbeit unter Einbezug individueller Bedürfnisse und Kontextfaktoren. Zur Sicherstellung des benötigten Unterstützungsbedarfes bitten wir Sie, sich rechtzeitig bei uns zu melden, um Informationen austauschen zu können und allen Teilnehmern gewinnbringende Aktivitäten zu ermöglichen. Mehr Info zu Inklusion auf der Seite Teilhabe für Alle.


Welchen Umfang hat ein Schulangebot?

Ein Halbtagsangebot dauert ca. 4 Std. – inkl. Führung über die Jugendfarm und etwa 1 Std. zur freien Verfügung.


Wann können Schulangebote gebucht werden?

Die Angebote sind buchbar von Februar bis November an allen Wochentagen außer in den Schulferien; Uhrzeit nach Absprache, ab 9 Uhr möglich.

Wir bitten um eine Anmeldung spätestens 4 Wochen vor dem gewünschten Termin.


Wer hat die Aufsichtspflicht?

Die Aufsichtspflicht bleibt während des gesamten Aufenthalts bei den Lehrkräften (mindestens eine Lehrkraft je 15 Kinder).


Was kostet ein Schulangebot?

Die Kosten (Gruppentarif) sind: Halber Tag: 150 €/ganzer Tag 300 € (Ggf. können zusätzlich Materialkosten anfallen.)


Wie melde ich meine Klasse für ein Schulangebot an?

Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail. Bei Fragen wenden Sie sich bitte während der Bürozeiten an unsere Mitarbeiter


 

Für die Schulangebote gelten unsere allgemeinen Nutzungsbedingungen.


Bildungsort Jugendfarm

Aufgrund ihrer naturnahen Lage im Wald, des landwirtschaftlichen Rahmens mit Tierhaltung und Gartenbau sowie der Koch- und Genusswerkstatt, diverser Werkstätten und erlebnispädagogischer Aufbauten bietet die Jugendfarm einen authentischen Rahmen, um handlungsorientiert komplexe Themenfelder anschaulich umzusetzen.

Der Schwerpunkt aller Angebote liegt beim Erarbeiten und Trainieren von Alltagskompetenzen zur Entwicklung eines nachhaltigen Lebensstils. Die einzelnen Themenbereiche bestehen aus unterschiedlichen Bausteinen, die wir je nach Interessenschwerpunkt zielgruppenorientiert zusammenstellen können.

Hof mit Verwaltungsgebäude im Hintergrund


S C H U L E N – Alle Angebote
 


Themenfeld UmweltbildungGrundschul-Angebote HSU 1-4


Halbtagsangebote zum Lehrplan HSU 1–4 „Leben mit der Natur“

Unterwegs mit Günni Grünspecht und Benno Blauflügel

Die Veranstaltungen führen – an altersgerechten Rahmengeschichten aufgespannt – durch einen Wechsel von bewegungsintensiven Kooperationsspielen und konzentrierten Experimentier- und Forschungsaufgaben. Dabei lernen die Schüler verschiedene Aspekte des jeweiligen Lebensraums kennen und nähern sich nebenbei der Lösung eines Ausgangsproblems. Dadurch werden ökologische Zusammenhänge, mögliche Konflikte und Lösungsansätze im Zusammenspiel mit menschlichen Interessen kindgerecht dargelegt und spielerisch begreifbar. Am Ende werden die Schüler als „Experten“ des jeweiligen Themas und mit Handlungsoptionen für den Alltag entlassen. Die vier Bausteine sind:

  • HSU 1 – Wiese
  • HSU 2 – Hecke
  • HSU 3 – Wald
  • HSU 4 – Wasser

Jede dieser Veranstaltungen ist primär auf die entsprechende Altersstufe zugeschnitten, kann jedoch auch für andere Jahrgangsstufen innerhalb der Grundschule angepasst werden.

Günni Grünspecht und Benno Blauflügel
Kinder im Wald

Diverse Halb- und Ganztagsangebote 3. – 10. JGSt.

für Grund- und weiterführende Schulen

Inhalte und Methoden sind an das jeweilige Alter der Teilnehmer angepasst.

Mit Mittagessen möglich.


Themenfeld Bildung für nachhaltige EntwicklungBildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)

Das eigene Handeln hat Auswirkungen im Hier und Jetzt, aber auch anderswo und in der Zukunft. Dies betrifft alltägliche Entscheidungen, wie den Kauf von Lebensmitteln oder die Auswahl eines Urlaubsziels. Anhand von Beispielen aus der Lebenswelt der Teilnehmenden möchten wir diese komplexen Wirkgefüge anschaulich darstellen und gemeinsam Kriterien eines nachhaltigen Lebensstils entwickeln.

Beispielhafte Bausteine sind:

  • Konsum
  • Handy
  • Kleidung
  • Ökologischer Fußabdruck
  • Mobilität
  • Energiewende
  • Globalisierung
  • Virtuelles Wasser.

Themenfeld Bildung für nachhaltige EntwicklungSoziales Lernen

Die Entwicklung und Erforschung der eigenen Persönlichkeit, die Orientierung in der individuellen, sozialen Lebenswelt und das bewusste Gestalten des eigenen Lebensweges ist zur einer komplexen Herausforderung gewachsen. Zusammenhänge erscheinen unüberschaubar und müssen gleichzeitig durchdrungen werden, um eigenes Handeln einordnen zu können. Die Jugendfarm bietet in diesem Zusammenhang Maßnahmen, in denen die Teilnehmenden sowohl in der Gruppe als auch auf individueller Ebene herausfordernd und gleichzeitig spielerisch handlungs­orientiertes Vorgehen kennen lernen, ausprobieren und üben können. Ziel aller Angebote ist es, diese Erfahrungen für die persönliche Lebenswelt greifbar zu machen.

Beispielhafte Bausteine sind:

  • Interaktions- und Kooperationsübungen
  • Einheiten im Niedrigseilgarten
  • Projektarbeit
  • Orientierungsläufe im Wald.

Themenfeld Gesundheit & ErnährungGesundheitsförderung

Gesund zu sein und zu bleiben ist eine alltägliche Herausforderung, bei der es viele Aspekte zu berücksichtigen gibt. Neben der körperlichen Gesundheit, die man durch gute Ernährung, Bewegung und eine saubere Umwelt positiv beeinflussen kann, gibt es noch weitere Aspekte, die unser Wohlbefinden maßgeblich beeinflussen. Diese vielfältigen Aspekte der Gesundheit werden wir ge­nauer kennenlernen und  handlungsorientierte Maßnahmen erarbeiten und ausprobieren.

Beispielhafte Bausteine sind:

  • Aktivitäten in der freien Natur
  • Unternehmungen als Gruppe
  • Umgang mit unseren Tieren als gesundheitsfördernde Geschöpfe
  • Gesundheitsbewusstes, regionales und saisonales Kochen
  • Achtsamkeitsübungen für einen gesunden Umgang mit sich selbst
  • Reflexion des eigenen Lebensstils und Transfer.
Jugendliche an einem Infostand in der Fußgängerzone

Kooperationsaufgabe

Schülerinnen in der Lernküche

Themenfeld ErlebnispädagogikWeitere Angebotsformate

für Grund- und weiterführende Schulen


Wandertag auf der Jugendfarm

Wandertage sollen außergewöhnliche Tage für die Klasse sein, im besten Fall einen kulturellen oder pädagogischen Aspekt beinhalten und in der Organisation möglichst unkompliziert bleiben. Bei uns auf der Jugendfarm können Sie sich mit der Klasse ein Angebot aus einer Vielzahl verschiedener Möglichkeiten aussuchen (Programmauswahl siehe Gruppenangebote!) und den Tag ohne umständliche Vorbereitungen mit Ihrer Klasse genießen. In allen Angeboten verfolgen wir Aspekte von BNE. In Anlehnung an unseren neuen Waldlehrpfad bieten wir Ihnen die Möglichkeit, unsere Informations- bzw. Quizmaterialien zu nutzen. Somit können die SchülerInnen den Weg zur Jugendfarm interaktiv erkunden und sich mit der Thematik der Nachhaltigkeit beschäftigen.


Jugendfarm statt Schullandheim

Die Umweltstation Jugendfarm bietet in ihrer Vielfalt ausreichend Möglichkeiten für Projekte und Angebote unterschiedlichen Umfangs. Sie können die Jugendfarm mit Ihrer Klasse über mehrere Tage hinweg besuchen, um ein einzigartig zusammengestelltes Programm mit der Gruppe zu erleben. Diese Maßnahmen können beispielsweise fünf aufeinander folgende Vormittage umfassen, oder ein Wochenende mit Übernachtung. Den genauen Rahmen des Angebotes erarbeiten wir in enger Zusammenarbeit mit Ihnen als BetreuerInnen der Gruppe. Die Kosten werden ebenfalls individuell nach einem Bausteinsystem erhoben. Die Erfahrung zeigt, dass „Jugendfarm statt Schullandheim“ eine gruppendynamisch sehr erfolgreiche Alternative zu einem häufig sehr kostenintensiven Aufenthalt in einem Bildungshaus darstellt.

Schülerinnen rennen über eine Wiese

Schülerinnen im Bauwagen




Themenfeld Bildung für nachhaltige EntwicklungKooperationen / Projekte (ab JS. 5)

für weiterführende Schulen

Wir bieten uns als Kooperationspartner zur Entwicklung und Durchführung von Projekten an z.B. im Rahmen von Projekttagen, P-Seminaren. Thematische Schwerpunkte können u.a. sein:

  • Nachhaltige Lebensstile
  • Ökologischer Fußabdruck
  • Medienkompetenz

 

Beispiele finden Sie auf der Seite Projekte.

Schüler arbeiten im Klassenraum

Schüler mit Stadtplan unterwegs



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